Baumberge Culture Camp geht in die achte Auflage

Es gehört mittlerweile einfach zur Jahresplanung des Kulturrucksackes dazu. Das Baumberge Culture Camp in den Baumbergen. Bereits sieben Mal wurde das Open-Air Event für Kinder- und Jugendliche am Sportzentrum Helker Berg in Billerbeck durchgeführt.

Das Vorbereitungsteam (v.l.n.r.) Anja Sühling (Kreisjugendamt Coesfeld), Gero Tschesche (Stadt Billerbeck), Sebastian Nienhaus (Jugendarbeit Rosendahl), Pia Kortüm (Stadt Billerbeck), Gabi Kaudewitz (Stadt Coesfeld) und Christin Bierbaum (EVA-Jugendzentrum Havixbeck) (Bildquelle: Jugendzentrum EVA)

Dass auch in diesem Jahr wieder Kulturrucksack-Mittel für das Event zur Verfügung stehen, darüber freut das Organisationsteam sehr. Viele Besucherinnen und Besucher aus dem letzten Jahr haben sich bereits erkundigt, ob und wann das Open-Air Event in diesem Jahr stattfindet. Das Event wir am 09. September 2023 stattfinden.

Dabei erwarten die Besucherinnen und Besucher wieder viele tolle, kostenlose Workshops. Altbekannte, wie der beliebte Graffiti-Workshop mit Oliver Marke oder der Zirkusworkshop mit dem Team von Zirkus StandArt, dürfen an dem Tag einfach nicht fehlen.

Die Organisatoren, bestehend aus Vertretern der Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl sowie des Kreises Coesfeld, sind immer bemüht, auch neue Attraktionen anzubieten. So gab es im letzten Jahr erstmals auch ein „feuriges Angebot“, indem beispielsweise das Feuerspucken geprobt werden konnte.

Das Besondere an dem Event ist, dass es fast keine feste Zeiten für die Workshops gibt. Eine Teilnahme ist so fast immer zu jeder Zeit möglich, erklärt die Kulturrucksackbeauftragte Anja Sühling. Das Event spricht vor allem Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahre an. Der Eintritt ist kostenlos. Für den kleinen Durst und Hunger ist gesorgt, dies müssen die Besucher jedoch selbst bezahlen. Informationen rund um den Kulturrucksack erhaltet ihr bei Anja Sühling unter der Telefonnummer 02541 18 5229 oder per E-Mail an anja.suehling(at)kreis-coesfeld.de.

Wenn ihr jetzt auch so richtig Lust bekommen habt, dann notiert euch den 09.09.2023 ganz schnell in euren Kalendern.